Norderstedt (em) Am 20. April startet in der Volkshochschule Norderstedt bereits zum dritten Mal der Lehrgang „Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen in der kultursensiblen Pflege“ in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst. Der Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und bindet die unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründe mit ein, vermittelt Pflegefachwissen zusammen mit der nötigen Fachsprache.
Der Lehrgang findet täglich von 9 bis 14 Uhr in der Volkshochschule statt, dauert elf Monate und schließt ein Praktikum im Umfang von 160 Stunden ein. Ganz wichtig: Diese Qualifizierung beinhaltet u.a. einen Lehrgang zur/m Schwesternhelfer/in bzw. Pflegehelfer/in und zum/r Demenzbegleiter/in. Nach Abschluss der Ausbildung sind die Teilnehmenden nach § 87b Absatz 3 SGB XI zertifiziert und können in Krankenhäusern und ambulanten Pflegeeinrichtungen angestellt werden. Die Ausbildung kann vollständig von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter mit einem Bildungsgutschein gefördert werden. Die Qualifizierung findet in der Schule am Rodelberg, Dunantstr. 4, statt.
Weitere Informationen: Infoabend am 28. Januar15, 18.30 Uhr in der VHS, Schule am Rodelberg, Dunantstr. 4, 22850 Norderstedt
Beim Malteser Hilfsdienst:
Frau Gabriele Schröder
Tel.: 0 40 / 209 408 25
E-Mail: ausbildung.hamburg@malteser.org
Bei der VHS:
Frau Cornelia Ascher
Tel.: 0 40 / 535 95 915,