Norderstedt (em) Das Amateurtheater „Theater Life jung und creativ in Norderstedt e.V.“ ist bekannt für die kulturelle Bildung von Kindern- und Jugendlichen. Nun hat das Theater Life eine weitere hervorragende Hürde geschafft. In diesen Tagen wurde das 100. Mitglied im Theater Life mit großer Freude begrüßt. Es ist der zwölf jährige Fabian Leroy. Fabian hat aber keine großen Ambitionen auf die Bühne zu gehen, sein Lieblingsgebiet ist die „Technik“.

So wurde er von Jan-Philipp Koch vom Theater Life bei den letzten Theaterstücken eingearbeitet und durfte nun verantwortlich die Bereiche „Lichttechnik und Vorhang“ bei dem Weihnachtsmusical „Urmel aus dem Eis“ übernehmen. Fabian findet es klasse, dass die Technik als wichtiger Bestandteil zu einer Produktion gehört und er die Schauspieler so unterstützen kann.

Zum Theater Life ist er über seine Schwester Isabel gekommen. Isabel spielt seit mehreren Jahren in der Kindergruppe des Theater Life mit. Als für die Produktion „Die wilde Bande sucht den Mörder“ Eltern gebeten wurden, im Tonstudio Text aufzunehmen, kam Fabian zum Zugucken mit, war begeistert und blieb dabei. Wenn Fabian nicht gerade beim Theater Life hinter einem Mischpult sitzt, geht er in die siebte Klasse der Gemeinschaftsschule Harksheide. Seine Hobbys sind Fotografieren und natürlich alles was mit Technik zu tun hat.

„Wir freuen uns, dass so viele Kinder- und Jugendliche Spaß haben sich im Theater Life zu engagieren. Daher freuen wir uns natürlich, dass wir jetzt unser 100. Mitglied begrüßen dürfen“, sagt die Spiel- und Theaterpädagogin (BuT) Silke Ahrens-Rapude, „Fabian ist aber etwas ganz Besonderes, die meisten Kinder- und Jugendlichen wollen auf die Bühne, dass ein Jugendlicher in den Bereich „Technik“ möchte ist wie ein Sechser im Lotto“.

So startet das Theater Life sehr glücklich in das Jahr 2015. Im Februar 2015 wird die erste Premiere mit dem Theaterstück „Genau wie heute“ auf den Bühnen im Kulturwerk und Festsaal am Falkenberg zu sehen sein. Es ist ein Theaterstück in Kooperation mit der Stadt Norderstedt und Chaverim - ein Theaterstück gegen das Vergessen der Ereignisse im dritten Reich. Über zwanzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden mitspielen. Und wer wird in der Technik sitzen? Natürlich Fabian Leroy, das 100. Mitglied des Theater Life.