Norderstedt (em) Manche Namen führen den Zuhörer aufs Glatteis. „Statesboro“ - da denkt doch jeder sofort an den „Statesboro Blues“, jenen Klassiker Blind Willies und der Allman Brothers Band, der dieses kleine Städtchen im Südosten Georgias besingt. Die Statesboro Revue hat aber ganz sicher nichts mit der Ortschaft oder gar der ABB zu tun, sehr viel eher schon zu den Black Crowes - The Statesboro Revue stammt vielmehr aus Austin/Texas. Aus einer der „Brutstätten“ des Americana ...

Wenn sich eine deutliche kreative und künstlerische Entwicklung bei einer talentierten Band nachzeichnen lässt, dann sicherlich bei dieser sympathischen Combo aus Texas, die mit Mastermind Stewart Mann über einen visionären Komponisten verfügt, der seine Einflüsse aus der jahrzehntelangen Country- und Roots-Rock Historie beneidenswert clever und liebenswert in zwölf spannungsgeladene Songs einfließen lässt. Durch die Einbindung seines jüngeren Bruders Garrett Mann (Guitar, Piano, Vocals) verfügt die STATESBORO REVUE nun über ein ausgezeichnetes Songwriter-Tandem, das sich anschickt, die Spitzenposition der etwas müde gewordenen BAND OF HEATHENS im Blue Rose Records Stall in Frage zu stellen. Schon mit seinem wunderbar gestalteten Cover, öffnet uns „Ramble On Privilege Creek“ die Türen in eine üppig blühende Americana-Welt, die den Hörer bei jedem Besuch aufs Neue zu entzücken weiß.

Irgendwie schaffen es die Mann-Brüder, mit sattsam bekannten Mitteln neue Wege zu entdecken, schlagen unbeirrt und zielstrebig ihre Schneisen entlang des Privilege Creeks und laden ihre Begleiter zu diversen Picknicks ein, die sie mit kernigen Southern-Rock-Elementen, abgehangenen Southern-Soul Variationen und akustisch wie elektrisch verzierten Country-Tunes garnieren. Die schwer entdeckungsfreudige REVUE bewegt sich dabei unerschrocken, inspiriert und fokussiert im Geiste der Siebziger Jahre und schultert den Rucksack voller Traditionen mit Bravour.

Jetzt stellen sie sich erstmals in Europa vor und natürlich auch im Music Star in Norderstedt. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.