Norderstedt (em) Die Volkshochschule Norderstedt stellt in ihrem neuen Programmheft die Menschen vor, ohne die das riesige Bildungsangebot der VHS gar nicht möglich wäre: die Kursleiterinnen und Kursleiter und ihre jeweilige Qualifikation. Dazu gibt es wie immer alle Kurse im Überblick, viele wertvolle Tipps, Interviews und aktuelle Meldungen
Es sind nur neun von insgesamt 260 Kursleiter/innen, die im neuen Programmheft der VHS Norderstedt vorgestellt werden, doch sie stehen für alle, die Jahr für Jahr die Kurse an der VHS leiten, erklärt Klaus Bostelmann, Leiter der VHS Norderstedt: „Mit 707 Kursen, von denen 135 neue Angebote sind, starten wir wie immer mit einem riesigen Angebot ins neue Semester. Dafür brauchen wir starke Partner: unsere Dozenten. Ihre Qualifikation ist unser Kapital. Deshalb war es uns wichtig, einen Teil von ihnen vorzustellen stellvertretend für alle.“ Da ist zum Beispiel jemand wie Dr. Rahim Bahramsari (56), der aus dem Iran stammt, nach Deutschland kam, in Braunschweig Chemie studierte und dann beim Landesverband „Bürgerinitiative Umweltschutz“ in Niedersachsen arbeitete.
Als er 1997 Vater wurde, nahm er die Erziehungszeit und merkte, wie begeistert Kinder von Naturwissenschaften sein können, wenn man sie nur mitreißend vermittelt. Genau das gelingt ihm heute in den Seminaren „Naturwissenschaften für Kinder“. Oder eine Frau wie Katrin Meier (42), die nach 17 Jahren im Einkauf und Verkauf komplett umsattelte und das tat, was sie immer schon wollte: Sie machte unter anderem Ausbildungen zur Rückenschulleiterin, Entspannungstrainerin, Zumba-Trainerin und Yogalehrerin. Heute unterrichtet sie in Unternehmen, Schulen, Fitnessstudios und natürlich an der VHS. „Sie ist eine der Kursleiterinnen, die gerade dem riesigen Ansturm auf unsere Zumba-Kurse standhält“, sagt Klaus Bostelmann. „Die Kurse sind unglaublich beliebt, jeden Tag kommen neue Anmeldungen. Ohne Dozentinnen wie Frau Meier wäre das gar nicht möglich.“