Norderstedt (em) Die Kinderoper „Der kleine Ring“ findet am Freitag, 15. März, um 10 Uhr in der TriBühne in Norderstedt statt.
In einer kindgerechten und humorvollen Version spielen und singen die vier jungen Sängerinnen, Wagners riesiges Werk in gerade mal 80 Minuten. Richard Wagners Oper Der Ring des Nibelungen ist vor allem eines: lang. 16 Stunden Spielzeit sind schon für Erwachsene schwerlich abzusitzen - für Kinder wären sie eine Überforderung. Also hat das Opernloft das Werk gekürzt. Die Geschichte wird in nur 80 Minuten erzählt in einer Fassung für Kinder ab 7 Jahren: Vier Mädchen treffen sich zum Rollschuh laufen. Doch vor dem Vergnügen kommt die Hausaufgabe: »Der Ring des Nibelungen«. Also nehmen sich die vier Mädels die Geschichte von Wagners Oper vor.
Sie erfahren, wie Alberich den Rheintöchtern das Rheingold klaut und daraus den Ring des Nibelungen schmiedet, der seinem Besitzer unendliche Zauberkraft verleiht. Wie Siegfried mit seinem Schwert Nothung den Drachen Fafner tötet, so den Ring bekommt und die Walküre Brünnhilde aus dem Feuerkreis rettet. Vier Sängerinnen schlüpfen abwechselnd in die Rollen von Siegfried & Co. Singen mal einträchtig vom Rheingold, stürzen sich in eine Kissenschlacht, lassen sich als Brünnhilde vom Hochbett retten und kämpfen als Siegfried tapfer gegen den Plüschdrachen. So wird Wagners Riesenwerk ganz einfach und für Kinder verständlich erzählt - mit viel Witz und wunderbarer Musik.
Preise: 3 Euro Inkl. Vvk- und Systemgebühr
Karten in allen bekannten Norderstedter Vvk-Stellen oder telefonisch unter: 040 / 30 987 - 123.