Norderstedt (em) Christa Heise-Batt, erste Kulturpreisträgerin der Stadt Norderstedt, wird die lange Hundertwassernacht am 21. Juni ab 22 Uhr mit Texten von literarisch eröffnen.

Sie hat Schriftsteller ausgewählt, die durch Geburt oder Schaffen einen Bezug zu Wien haben. Zu hören sein werden Texte von Ilse Aichinger, Ingeborg Bachmann, André Heller, und Ilse Helbig. Den musikalischen Part übernehmen zunächst zwei Musikerinnen aus Australien, die Hussy Hicks (Julz Parker und Leesa Gentz), die durch Vermittlung der Music-werkstatt e. V. in Norderstedt auftreten.

Die Musik der Hussy Hicks wird mit einer einzigartigen Mischung aus Einflüssen gewürzt. Die Beiden präsentieren ihre Songs auf eine sehr witzige und originelle Art und Weise, wobei die Eine die Andere in ihrem jeweils unverwechselbarem Stil musikalisch unterstreicht. Neben ihren außergewöhnlichen Harmoniestimmen wird ihr Klang durch eine exotische Auslese wahrer musikalischer Perlen unterstützt: Trommel, Mandoline, Frog, türkische Fingerzimbale, chinesischer Gong, usw. wurden unterwegs gesammelt. Julzs ungewöhnlicher Ansatz auf der akustischen Gitarre ist in Emmanuelischen Traditionen eingebettet und wurde schließlich von den spanischen Straßen, europäischen Zigeunern und arabischen Klängen inspiriert. Obwohl sie die beste Frog-Spielerin des Landes ist, wird Leesa außerdem für ihren sich hochschwingenden Gesang und für ihr Talent, ihre tiefen Gefühle in jedem Song auszudrücken, anerkannt und bewundert.

Zusammen haben die beiden Musikerinnen ein schönes Gleichgewicht zwischen rarem Gefühl und musikalischem Niveau gefunden. Diese Weltklasse-Kombination ist ein Muss für Musikliebhaber. Gegen 24.00 Uhr treten unter dem Motto „Musik und Magie“ im Ambiente der Hundertwasser-Ausstellung Barbara Sielaff (Klavier) und der Zauberer und Kabarettist Marcel Kösling auf. Nach diesem Auftritt werden noch einmal die Hussy Hicks zu hören sein.

Die Veranstaltung findet im Ausstellungsgebäude (Musikschule) am Haupteingang der Landesgartenschau statt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12 Euro/10 Euro für Dauerkarteninhaber Kinder/Jugendliche 6 Euro/ 4 Euro für Dauerkarteninhaber. Eintrittskarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter hundertwasser@norderstedt.de. Für Konzertbesucher besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen.