Norderstedt (em) Es ist wahr. Am 23. Oktober 2016 feiert der Shantychor MoorbekSchipper in der Tribühne im Norderstedter Rathaus ein Jubiläum besonderer Art. Und als Clou ist Yared Dibaba mit seiner Band dabei, vielen durch Funk und Fernsehen kein Unbekannter mehr. Seine Liebe zum Plattdeutschen ist allseits bekannt, ebenso sein Fabel für Shanties. Das gibt es sogar im Doppelpack, denn auch sein Bruder teilt seine Begeisterung für das Norddeutsche und tritt gemeinsam mit ihm auf.
Die Hauptattraktion vieler Fans sind natürlich seit Jahren die MoorbekSchipper, die zum 3. Maritimen Festival einladen und viele bekannte und weniger bekannte Seemannslieder mit großer Leidenschaft vortragen. Sie handeln von Fern und Heimweh, Kaperfahrten, verlassenen Bräuten und Männern mit Bärten, von Abschied und Heimkehr. Alles Lieder, die man nicht immer kennt, die einem aber bekannt vorkommen. Damit erfüllt sich die Sehnsucht vieler nach salziger Luft und steifer Brise. Klassische Shanties und Evergreens von den Meeren dieser Welt mit Rhythmen vom Calypso, über Dreivierteltakt und Swing bis zum Tango.
Mehr als 50 Mitglieder sind im Shantychor MoorbekSchipper unter der professionellen Leitung von Chorleiterin Cora Satori vereint. Neben der musikalischen Leiterin unterstützen drei Akkordeonspielerinnen und ein Akkordeonspieler den Männer-Chor. Zu den Instrumenten gehören noch Akustik-und Bassgitarren und eine Geige. Außerdem spielt ein Mitglied verschiedene Percussioninstrumente. Der Chor singt überwiegend dreistimmig und es gibt eine Reihe von Sängern, die immer wieder gern als Solisten auftreten. Lassen Sie sich animieren zu einer stürmischen Fahrt ins maritime Abenteuer!
Wie der Pressesprecher Udo Bialas mitteilte, sollte man aber nicht so lange warten, denn der Vorverkauf ist im vollen Gange und man kann davon auszugehen, dass die Karten schnell vergriffen sein werden.
Wer eine nicht so einfache Frage beantwortet, hat sogar die Chance eine Freikarte zu gewinnen. Die Frage lautet: Wie ist der Name der Band, mit der Yared Dibaba seit einiger Zeit immer wieder auftritt? Schicken Sie ihre Antwort an kontakt@moorbekschipper.de. Geht mehr als eine richtige Antwort ein, entscheidet das Los. Die MoorbekSchipper drücken die Daumen.