Norderstedt (rj) „Kinder sind wie ein Spiegel der Frühförderung“: So heißt eine Ausstellung von Gabriele Kascha, die derzeit in der Frühförderung Norderstedt vorbereitet wird und ab 20. September in öffentlichen, kommunalen und kirchlichen Einrichtungen zu sehen sein wird.

Die Heilpädagogin und Hebamme hat in der Einrichtung des Diakonischen Werkes Kinder fotografiert, die mit drohenden Beeinträchtigungen geboren wurden. Die strahlenden Kinder, ihr Vertrauen und ihre gute Entwicklung durch die therapeutische Unterstützung hat Kascha fasziniert: „Es ist ein Geschenk, die kleinen Persönlichkeiten und ihre Familien am Anfang ihres Lebensweges zu begleiten.“ Auch die Sparkasse Südholstein ist begeistert und sponsert 1900 Euro für die Ausstellung.

Stichwort Frühförderung
Die Frühförderung Norderstedt ist zuständig für Familien mit Kindern im Alter bis sechs Jahren, wenn sie Probleme in ihrer Entwicklung haben. Gespräche und Angebote, wie Physiotherapie und Logopädie, sind kostenlos. Infos: www.frühförderungnorderstedt.de.

Foto: Begeistert vom Konzept: Wolfgang Meyer-Lomberg (Sparkasse, von links), Liane Simon (Frühförderung), Fotografin Gabriele Kascha, Andrea Makies (Diakonisches Werk) und Dieter Gieritz (Sparkasse).