Norderstedt (em) Die Norderstedter Hauptbücherei lädt am Donnerstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr zu einer vergnüglichen und spannenden Lesung mit Krischan Koch ein. Der vielseitige Autor mit viel Bühnenerfahrung ist ein begnadeter Vorleser. Man könnte denken, alle Romanfiguren seien persönlich anwesend.
Große Aufregung herrscht in dem sonst so verschlafenen nordfriesischen Örtchen Fredenbüll: Im Jauchebecken des Schweinezüchters Schlotfeldt tauchen die Leichen zweier vermisster Frauen auf. Pensionswirtin Renate verschwindet - und findet sich angekettet in einem Kellerverlies wieder.
Für Dorfpolizist Thies Detlefsen ist klar: Ein wahnsinniger Frauenmörder geht um! „Kein Wunder“, meint Piet Paulsen, „dat is wie in den Skandinavien-Krimis. Die dänische Grenze is ja nich weit weg. Da kann schon mal wat rüberschwappen...“
Krischan Koch lebt dicht am Wasser in Hamburg, wo er als Filmkritiker für den NDR arbeitet, und auf der Nordseeinsel Amrum, wo er die verrückt-bösen Kabarettprogramme für den „Hamburger Spottverein“ erfindet. Dort schreibt er, mit Blick auf die See, auch seine Kriminalromane.
In der Pause lädt die Stadtbücherei zu „Toter Tante“ ein, heißer Kakao mit Sahne und einem Schuss Rum, davon aber für jeden nur einen „wenzigen Schlock“ wie es in der Feuerzangenbowle heißt.
Donnerstag | 20. Oktober | 19.30 Uhr
Norderstedt - Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50
Veranstalter:
Stadtbücherei Norderstedt und Buchhandlung am Rathaus
Eintrittspreis:
8 Euro, bei Vorlage einer gültigen Büchereikarte 7 Euro
Vorverkauf:
ab 29. September am Veranstaltungsort während der Öffnungszeiten