Norderstedt (em) Am 1. August ist es soweit: Dagmar Stacks (55 Jahre) feiert bei Auto Wichert, am Standort Ulzburger Straße, ihr 40. Firmenjubiläum. Begonnen hat ihr Berufsleben mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau bei den damaligen Blum-Betrieben, die 1993 von der Auto Wichert GmbH übernommen wurden, samt Mitarbeiter. Eigentlich wollte die damals 15-jährige etwas Kreatives machen und ist dann über eine Bekannte an die Lehrstelle gekommen.

Ein Glücksfall, wie sich dann herausstellte. „Die Aufgaben machen mir bis heute Spaß und mit meinen langjährigen Kollegen und auch Kunden ist es heute fast wie in einer kleinen Familie“, sagt Dagmar Stacks. Mit der heute noch „besten Freundin“ hat sie sogar vor 40 Jahren die Lehre begonnen, die eine oder andere Kollegin von heute, ging vor 15 Jahren noch bei ihr in die Lehre. Selbst die Kinder von Kunden oder ehemaligen Auszubildenden hat sie aufwachsen sehen. Neben den Menschen hat die tägliche Arbeit den Alltag bestimmt.

Dagmar Stacks kennt sich aufgrund der langjährigen und umfassenden Erfahrung in allen Bereichen der Sachbearbeitung aus. Sie kümmert sich um Kasse, Rechnungen und Gewährleistung sowie Kulanz. Kein konfliktfreier Bereich, denn der ein oder andere Kunde ist da schon mal unzufrieden und wird unhöflich. Da heißt es „Gelassenheit bewahren“, so ihr Ratschlag, der ihr selber mit zunehmenden Alter leichter fällt. Und: „Ich habe viele Kunden, auch mal unzufriedene, in all den Jahren wieder bei uns gesehen. Das bedeutet also, das sie doch zufrieden waren mit unserem Service bei Auto Wichert.“ In 40 Jahren Berufsleben hat sich viel verändert, aber dank der Technik auch zum Positiven. Die gelernte Bürokauffrau hat ihre Ausbildung noch an der Schreibmaschine begonnen und ist heute froh über ihren PC. Denn eine Reparaturrechnung mit Schreibmaschine und Korrekturband erstellen dauert, da sind die modernen Programme am PC doch schneller und besser.

Alles technisches Wissen, das für die Bearbeitung und Garantieabwicklungen nötig ist, hat Dagmar Stacks von ihrem Ausbilder und damaligen KFZ-Meister gelernt, der technische Hintergründe gut erklärte, ebenso wie die Zusammenarbeit mit den Mechanikern, die sie „als Mädchen akzeptierten“, was in der Branche damals nicht unbedingt alltäglich war. Heute dagegen gibt es auch weibliche Auszubildende zur KFZ-Mechatronikerin bei Auto Wichert, denen Dagmar Stacks dann gern auch mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Branche zur Seite steht. „Mitarbeiterinnen wie Dagmar Stacks sind ein Glücksfall für Auto Wichert“, sagt Bernd Glathe, Geschäftsführer Auto Wichert GmbH, „Wir sind trotz vieler Mitarbeiter sehr familiär, auch für unsere Kunden. Und unser Motto Service mit Leidenschaft wird von Dagmar Stacks auch gelebt, was toll ist. Wir freuen uns mit ihr über das 40jährige Jubiläum und freuen uns schon auf das 50.!“

www.auto-wichert.de

Foto: Dagmar Stacks mit Geschäftsführer Bernd Glathe