Norderstedt (sw/jj) Besser kann der Tag nicht beginnen! Der Lions Club Norderstedt - Forst Rantzau lädt am Sonntag, 31. Januar, zu seiner traditionellen Benefiz Jazz-Matinee mit der „Traditional Old Merry Tale Jazzband“ ein. Beginn ist um 11 Uhr im Festsaal am Falkenberg.
Sie sind für andere im Einsatz, wenn sich die Menschen am Wochenende ausspannen und Erholung sowie Unterhaltung suchen. Die Musiker der „Traditional Old Merry Tale Jazzband“ aus Hamburg haben es wie keine andere Gruppierung geschafft, der leicht „angestaubten“ Musikrichtung Jazz neuen, jugendlichen und mitreißenden Atem einzuhauchen. Dennoch kommen auch die alten Songs der Band wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn“, „Sellerie“ oder „Hallo, kleines Fräulein Gisela“ nicht zu kurz.
Die Band gehört damit zu den ältesten und erfolgreichsten deutschen Jazz-Formationen mit unverwechselbarem Sound und Repertoire und begeht im Jahr 2016 das „60-jährige Band- Jubiläum“. Geburtsjahr der „Old Merry Tale“ ist 1956. Das „Traditional“ wird seit 1985, nach einer größeren Umbesetzung zusätzlich geführt. Dienstältestes Mitglied seit 1959 ist Sänger, Bassist und Tubaspieler Reinhard Zaum, der auch gleichzeitig der Bandleader und Ansprechpartner ist. Neben gutem Jazz besteht die Möglichkeit, sich im Foyer bei Kaffee und Kuchen, frisch gezapftem Bier und Würstchen zu stärken. Der Erlös der Veranstaltung kommt vielen sozialen Projekten in Norderstedt zugute, die von den Lions unterstützt werden. Der Eintritt kostet 13 Euro.
Foto: Heute spielen Peter Mette, Thomas „Tommy“ Niemand, Reinhard Zaum, Jan Carstensen, Andreas Grünewald, Ansgar Adamski und Nils Conrad in der Band.