Norderstedt (lm/sv) Über 50 Jahre! So lange gibt es Das Haus im Park schon. Seit 1964 finden hier Senioren liebevolle Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Große, helle Räume versprechen ein schönes Zuhause.

Am 19. Juli 1963 wurde der Grundstein für den Bau des Hauses gelegt, am 1. Oktober 1964 wurde es dann eröffnet“, berichtet Jörg-Martin Adler, der seit 1996 Einrichtungsleiter ist und seit 2000, nach Gründung der Das Haus im Park gemeinnützige GmbH, auch den Posten des Geschäftsführers inne hat. „Zum damaligen Zeitpunkt war das Haus auf dem neuesten Stand. Um diese Qualität beizubehalten, muss natürlich einiges getan werden. Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern eine zeitgemäße Betreuung zukommen zu lassen.“ 2002 indizierte er dann, im Auftrage des Aufsichtsrates, einen zukunftsorientierten Neubau zu erschaffen, was ihm auch gelang.

Ein offenes, einladendes Haus zum Wohlfühlen entstand. Neben der Pflege rund um die Uhr erhalten die Bewohner sechs Tage in der Woche eine professionelle Betreuung nach § 87 b sowie individuelle Einzel- und Gruppentherapien. Trotz aller Erneuerungen wurden auch viele Dinge beibehalten. „Auf das Wohl der Bewohner wie der Mitarbeiter haben wir schon immer großen Wert gelegt. Dass uns das gelingt, zeigt sicherlich auch die Tatsache, dass viele Mitarbeiter seit mehr als 15 Jahren bei uns tätig sind“, so Adler. 2016 soll mit zwei Bauten für Betreutes Wohnen begonnen werden, die sich gut in das Hauptgebäude einfügen.