Norderstedt (em) Ab Mai 2013 kommen die neuen Euro-Geldscheine auf den europäischen Markt. Die alten Euro-Scheine behalten natürlich ihre Gültigkeit, aber die Banken ersetzen diese nach und nach durch die neuen Geldscheine, die fälschungssicherer sein werden.
„Erstmals wird ein schönes Gesicht auf den Geldscheinen zu sehen sein. Es ist das Gesicht einer Persönlichkeit der Antike mit dem Namen Europa, einer Gestalt der griechischen Mythologie, auf die sich nach einer Sage der Name des Kontinents Europa gründet“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt.
Die Sage sagt, dass der asiatische König Agenor eine schöne Tochter namens Europa gehabt haben soll. Das erfuhr der griechische Gott Zeus und er verliebte sich in sie. Er soll sich der Sage nach in einen Stier verwandelt und sich so der Tochter Europa des asiatischen Königs gezeigt haben. Die schöne Königstochter setze sich auf den Rücken des Stieres und sagte lachend: “Das wissen die Götter, wo du mich hinbringen wirst, mein schöner Stier.“ Zeus stürzte sich darauf in die Wellen des Meeres und entführte die Königstochter. Als sie wieder an Land waren, fragte Europa nach dem Namen des Landes. Zeus soll geantwortet haben:“ Das ist die Insel Kreta und ich bin König dieses Landes und jetzt bist Du meine Königin. Der Erdteil, der dich nun aufgenommen hat, soll für alle Zeiten deinen Namen tragen, nämlich Europa.“
„Auch solche schönen Sagen gehören zu den Informationen der EUROPA-UNION Norderstedt für die Bürgerinnen und Bürger“, so Ritzek abschließend