Norderstedt (mp/em) „Überprüfen Sie doch einmal Ihre Hausratversicherung“, rät Björn Sach von der Ernst von der Reith GmbH. „Die neulich verkündete Kriminalstatistik beweist es: In Deutschland wurden mehr Einbrüche verübt als bisher.“

Gerade in Hamburg und im Randgebiet schlagen die Einbrecherbanden immer häufiger zu. Ein Grund mehr, seine Hausratversicherung zu überprüfen. Bietet die eigene Hausratversicherung eigentlich entsprechenden Schutz gegen Einbruch-, Diebstahl- oder Vandalismusschäden? Ist die Versicherungssumme ausreichend? Wann wurde die Summe zuletzt erhöht? Bis zu welcher Grenze sind meine Wertsachen, wie Schmuck und Bargeld, versichert?

Bei einem Einbruch mit Diebstahlschaden muss der Versicherungsnehmer zwingend eine detaillierte Stehlgutliste anfertigen und diese gleichlautend an den Versicherer und an die Kripo senden. Empfehlenswert wäre es auch, Belege von hochwertigen Anschaffungen nicht zu Hause aufzubewahren. Fotos von Schmuckstücken, hochwertigen Hausratgegenständen sind im eventuellen Schadenfall auch immer hilfreich. Sach weiter: „Wichtig ist auch, die von den Gesellschaften geforderten Sicherungen zu überprüfen. Viele Versicherer haben hier ihre speziellen Vorgaben, z. B. bündiges Zylinderschloss an der Haustür, zusätzliche Verringelungen an Kellerfenstern und vieles mehr.“

Gerne steht das Team von der Ernst von der Reith GmbH Interessierten bei diesem Thema unter Tel.: 040 / 724 18 20 beratend zur Seite.

Ernst von der Reith GmbH
Versicherungsmakler
Rathausallee 64-66
22846 Norderstedt
Tel.: 040 / 724 18 2-0
Fax: 040 / 721 48 34
info@3makler.de
www.3makler.de