Norderstedt (em) Zum diesjährigen Weltgebetstag der Frauen am 7. März lädt die Emmaus-Gemeinde sehr herzlich zu zwei Gottesdiensten ein:  Am 7. März um 18 Uhr in die Paul-Gerhardt-Kirche, Altes Buckhörner Moor 16, und am 9. März um 10 Uhr in die Christuskirche, Kirchenstraße 12.

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich seit rund 100 Jahren christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstages. Mit ihrem Motto: informiert betend – betend handeln setzen sie sich dafür ein, dass Mädchen und Frauen überall in der Welt in Frieden, Würde und Gerechtigkeit leben können.

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von einem anderen Land vorbereitet – einschließlich der Liturgie für den Gottesdienst . In diesem Jahr verantwortlich sind die Frauen von den Cook-Inseln, einer Inselgruppe im Südpazifik. Von ihnen stammt auch das diesjährige Motto“ Wunderbar geschaffen“. Damit möchten sie die Menschen dazu einladen, ein Bewusstsein für das Woher zu entwickeln und eine Verantwortung für das Heute und Morgen zu übernehmen.

Wie Frauen und Mädchen auf den Cook-Inseln leben, mit welchen aktuellen Problemen sie sich auseinandersetzen müssen und warum die paradiesische Schönheit ihrer Heimat gefährdet ist, sind Themen, die darüber hinaus in zahlreichen Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag behandelt werden.