Norderstedt (em) „Die Europäische Kommission ist zwar noch in den Sommerferien, aber die EUROPA-UNION Norderstedt als Brücke zwischen den internationalen EU-Organisationen und den Menschen vor Ort hat Mitte der Woche die Sommerpause beendet“, so Manfred Ritzek, der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt.

Als erstes gab es am Mittwoch, 16. August ein Telefonat mit dem estländischen Botschafter Dr. Mart Laanemäe, der in einem Kurzbericht über die estländische Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2017 noch einmal die politischen Herausforderungen, aber auch die Fortschritte in der Bewältigung der vielen Aufgaben wie Brexit, Sicherheit, Russland-Boykott, Flüchtlingsproblematik darstellte. Der Botschafter betonte nochmals seine enge Verbundenheit zur EUROPA-UNION Norderstedt.

„Verschiedene Veranstaltungen stehen an, so die ganztägige Landesversammlung der EUROPA-UNION Schleswig-Holstein in Lübeck am 9. September mit fast zehn Delegierten unserer EUROPA-UNION Norderstedt“, so Ritzek. Thema der Landesversammlung wird sein: „EUROPA in Bewegung“. Bereits am 15. September folgt die ganztägige Exkursion nördlicher AktivRegionen zu Leader-Förderungsprojekten, also zu Projekten, die mit EU-Geldern mitfinanziert wurden. Dazu gehört z.B. auch das Projekt „Gut Wulksfelde“.

Im letzten Drittel des Monats, vom 19. bis zum 21. September, fährt dann eine große Gruppe Mitglieder der EUROPA-UNION Norderstedt über Aachen nach Brüssel. „Es wird eine dreitägige Exkursion mit hochinteressanten Begegnungen, mitgestaltet von dem Kooperationspartner Jakob-Kaiser Stiftung“, so der Vorsitzende der EUROPA-UNION Norderstedt Ritzek. „Und dann beginnen auch allmählich die Vorbereitungen für den Vortrag am 23. November vom Hamburger Flughafenchef Herrn Michael Eggenschwiler bei der EUROPA-UNION Norderstedt und die Vorbereitungen für die Mitgliederversammlung im Januar 2018 mit Neuwahlen des Vorstandes, auf die man gespannt sein kann“, so Ritzek abschließend.