Norderstedt (rj) Seit über zehn Jahren bietet Martina Lafrentz (46) Englischunterricht an, seit zwei Jahren auch für Senioren.
Viele Ältere hatten damals in der Schule nur wenig oder gar kein Englisch. Nun kann in kleinen Gruppen die Sprache gelernt werden. „Auch wenn wir älter werden, hört unser Gehirn nicht auf, neue Gehirnzellen zu produzieren. Nicht so viele und langsamer als früher, jedoch kann das Sprachelernen für eine gute Gehirndurchblutung sorgen und so dem Vergessen und Altern entgegenwirken“, weiß Lafrentz.
Bis zu sechs Frauen und Männer treffen sich wöchentlich für 90 Minuten. In entspannter und gemütlicher Runde lernen sie Englisch. Der Unterricht ist auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. „Es gibt absolut keinen Leistungsdruck“, erklärt sie. „Wir spielen, lachen, essen, trinken Tee und lernen dabei, ganz im Tempo der Gruppe.“ Kommunikation steht im Vordergrund. Im Herbst fangen donnerstags neue Kurse für Anfänger in Norderstedt-Nord an. Wer schon Vorkenntnisse hat, kann in bestehende Gruppen quereinsteigen. Weitere Infos gibt es unter 040/52 23869 oder online: www.englischfuer-senioren.de.