Norderstedt (em) Die Bigband des Musikverein Norderstedt präsentierte einen der ganz Großen der Bigband-Szene: Lennart Axelsson. Als Trompeter mit allen Wassern gewaschen, tourte und spielte er mit Count Basie, James Last, Woody Herman, Bill Holman, Quincy Jones, Diana Ross, Elton John, der NDR-Bigband und bereits in 2006 schon einmal mit den Fishhead Horns.

Der von Jose Gallardo geschriebene Titel „Muchacha“ entführte als erstes gemeinsames Stück des Abends in den lateinamerikanischen Raum. Weitaus weniger gemütlich schloss „Manteca“ die erste Hälfte des Konzertes - ein Titel von Dizzy Gillespie, bei dem die „Fishies“ Lennart mit viel Elan und wie man sagt, „vorne, an der Stuhlkante“, begleiteten.

Einen der Höhepunkte des Abends stellte das gefühlvoll interpretierte Arrangement „Ballad for a Friend“ von Peter Herbolzheimer dar, bei dem Lennart Axelsson am Flügelhorn den Saal verzauberte. Der ihm von Gero Weiland auf den Leib geschneiderte Titel „Northern Lights“ rundete das Konzert ab.

 Ebenso begeistern konnte die Norderstedter Sängerin Maxine Eggers sowohl bei Balladen als auch bei dem Klassiker „All of me“, zu dessen Gelingen auch Lennart mit einem mitreißenden Solo beitrug. Mit „Open Up!“ präsentierten die Fishies einen von Maximilian Menster geschriebenen und arrangierten Titel. Als ehemaliger Pianist der Fishhead Horns war Maxi natürlich bei der Premiere seines Stücks im Publikum dabei. Darüber hinaus konnte der neue Bandleader @musikmimschroeter Stefan Schröter sein Debut erfolgreich feiern und führte sowohl musikalisch die Band, als auch mit seiner heiteren Art das Publikum durch die kurzweilige Swing Gala 2024, die mit knapp 300 Gästen sehr gut besucht war.

 Die Schüler Big Band des Lise-Meitner-Gymnasiums Norderstedt unter der Leitung von Friedemann Wulfes stimmte das Publikum bereits im Foyer mit Big Band Musik ein.