Norderstedt (em) Das erste „Essen mit den Heiligen“ der Saison 2014/15 ist am Freitag, 31. Oktober, ab 19.30 Uhr im Café EinMAHLig, Kirchenplatz 1, Norderstedt, ist Martin Luther gewidmet.
Das Büfett kostet 22,50 Euro. Eine Anmeldung und Tischreservierung ist bis zum 28. Oktober unter Tel. (040) 60 92 51 03 (Anrufbeantworter) oder mit einer E-Mail an heiligen-essen@treffpunkt-falkenberg.de erbeten.
Der Abend ist Martin Luther gewidmet, dem Mönch, Theologen und Reformator, der mit seinen 95 Thesen die religiöse Welt verändert und als erster die Bibel vollständig in die deutsche Sprache übersetzt hat.
Luther lebte in einer Zeit des Umbruchs, in der sich die Weltbilder unter anderem durch die Entdeckung Amerikas und die Erfindung des Buchdrucks grundlegend veränderten. Luthers theologisches Interesse galt besonders der Frage nach Gottes Gerechtigkeit und der Rechtfertigung des Menschen vor Gott. Damit hat er zugleich die Grundlagen für die moderne Bildungsarbeit geschaffen. Pastor Gunnar Urbach wird an diesem Abend die Geschichte und die Zeit des Dr. Martinus Luther in kurzweiligen Anekdoten und auf unterhaltsame Weise vorstellen. Küchenmeisterin Tina Hartz und Küchenmeister Günther Hartz werden dazu ein schmackhaftes Büfett servieren. So wird das gemeinsame Essen verbunden mit den Geschichten zu einem doppelten Genuss für Leib und Seele.
Die „Essen mit den Heiligen“ erfolgen in Zusammenarbeit mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide und dem Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein. Sie dienen zugleich einem guten Zweck: 10 % des Teilnehmerbeitrags werden von Tina und Günther Hartz an den gemeinnützigen Treffpunkt Falkenberg e. V. gespendet.