Norderstedt. Wie sieht das Leben hinter Gefängnismauern aus – und wie hat sich der Strafvollzug im Laufe der Zeit verändert? Die VHS Norderstedt lädt am Sonntag, 26.10.2025, zu einer außergewöhnlichen Exkursion in das Gefängnismuseum Glasmoor ein. 

Das Gefängnismuseum des Hamburger Strafvollzuges befindet sich in der Justizvollzugsanstalt Glasmoor in Norderstedt und bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte des Strafvollzugs. Auf über 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucher*innen originale Exponate aus den Hamburger Gefängnissen entdecken – darunter zahlreiche Kuriositäten, die Häftlinge während ihrer Haftzeit selbst angefertigt haben: von Haschpfeifen über Tätowiergeräte bis hin zu improvisierten Waffen und Ausbruchswerkzeugen. Während der Führung erfahren die Teilnehmenden viele spannende Hintergrundinformationen und „Insidergeschichten“ aus dem Alltag hinter Gittern – ein Besuch, der garantiert in Erinnerung bleibt.

Die Exkursion (KursNr.: 18201) findet am Sonntag, 26.10.2025, von 11 bis 13 Uhr in Norderstedt statt und die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die VHS Norderstedt online, persönlich im VHS-Center oder per E-Mail an info@vhs-norderstedt.de entgegen. 

Weitere Informationen unter www.vhs-norderstedt.de. Die VHS kann unter Tel. 040 535 95-900 oder info@vhs-norderstedt.de erreicht werden.