Norderstedt (em) Die VHS Norderstedt veranstaltet am Freitag, 24. April, eine Sonderführung durch die Hamburger Kunsthalle.

Mit Werken von mehr als 30 Künstlerinnen der „Feministischen Avantgarde“ gibt die Ausstellung mit über 150 Arbeiten einen Überblick über die Anfänge der internationalen feministischen Kunstbewegung.

Zum ersten Mal in der Kunstgeschichte kreiren Künstlerinnen in den 1970er Jahren kollektiv ein eigenes „Bild der Frau“. Dabei stehen Themen wie eindimensionale Rollenzuweisungen als Mutter, Haus- und Ehefrau, weibliche Sexualität, der eigene Körper, Schönheit und Gewalt gegen Frauen im Fokus.

Die Führung findet von 15 bis 17 Uhr in der Hamburger Kunsthalle statt und kostet 9 Euro. Der Eintritt wird vor Ort bezahlt.

Weitere Informationen und Anmeldungen im VHS-Center, Tel.: 0 40 - 535 95 900, per E-Mail unter info@vhs-norderstedt.de oder im Internet unter www.vhs-norderstedt.de.