Norderstedt (em) Noch knapp zwei Wochen ist die Erlebnisausstellung „Weil wir Mädchen sind ...“ vom Kinderhilfswerk Plan International Deutschland im Stadtmuseum Norderstedt zu sehen. Zum Abschluss der interaktiven Schau am Sonntag, 26. Februar, bietet das Stadtmuseum mit all seinen Kooperationspartnerinnen einen vielseitigen Aktionstag bei freiem Eintritt.
Besucherinnen und Besucher haben zwischen 11 Uhr und 15 Uhr Gelegenheit, einige Initiativen aus dem Norderstedter Raum, die sich für Kinder in aller Welt engagieren, kennenzulernen Mit fair gehandelten Bio-Spezialitäten ist für das leibliche Wohl gesorgt. Bis zur Finissage am 26. Februar 2017 sind auch weiterhin begleitete Rundgänge durch die Ausstellung über das Museum buchbar.
„Weil wir Mädchen sind ...“ bietet eine ungewöhnliche Reise nach Afrika, Asien und Lateinamerika. Das Publikum besucht Djenebou in Mali, Asha in Indien sowie Yoselin in Ecuador und findet an interaktiven Stationen heraus, unter welchen Lebensbedingungen junge Mädchen in den drei Ländern aufwachsen. Die Ausstellung verdeutlicht die Gegensätze zwischen dem Leben hierzulande und dem in einem sogenannten Entwicklungsland. Themen wie Zwangsverheiratung oder frühe Schwangerschaft werden sensibel auch für ein jüngeres Publikum vermittelt.
Auskünfte sowie Anmeldungen für Gruppenführungen über Stadt Norderstedt,
Tel. 0 40 / 535 953 33,
marlen.vonxylander@norderstedt.de.