Norderstedt (em) In dem beeindruckenden Fotovortrag von Erik Marquardt am 13. Juli um 18.30 Uhr können die Zuschauer Hoffnung und Leid der Flüchtlinge auf der Balkanroute nachvollziehen.
Zehn Mal war Erik Marquardt seit August 2015 auf der Fluchtroute über den Balkan unterwegs. Während er versuchte, die Menschen auf ihrem schweren Weg zu unterstützen, hielt er viele Momente fotografisch fest.
Bei seinem ausdrucksstarken Vortrag, veranstaltet von der VHS Norderstedt/ Bildungswerke und der Integrationsbeauftragten der Stadt, Heide Kröger lässt er die Zuschauer/innen an den Eindrücken, Erlebnissen und Problemen auf der Fluchtroute, von den ankommenden Flüchtlingsbooten, der Freude am Strand, über den beschwerlichen Weg bis zur österreichischen Grenze, teilhaben.
Erik Marquardt ist freier Fotojournalist und Politiker bei Bündnis 90/ DIE GRÜNEN. Seine Fotografien und Videos von der Fluchtroute wurden unter anderem bei Spiegel Online, Arte und im Tagesspiegel veröffentlicht. Sie zeigen Leid und Hoffnung der Flüchtlinge und der freiwilligen Helfer/innen.
Der Vortrag findet am Mittwoch, 13. Juli, von 18.30 bis 20 Uhr im Plenarsaal des Rathauses, Rathausallee 50, statt und ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.