Norderstedt (em) Die VHS Norderstedt präsentiert in Kooperation mit dem Spectrum KinoCenter Norderstedt, dem spanischen Außenministerium und dem Instituto Cervantes Hamburg eine spanisch sprachige Filmreihe. Die Filme werden in der Originalfassung mit Untertiteln in der Zielsprache gezeigt. Am 17. Februar wird der spanische Film „María y yo in spanischer Sprache mit spanischem Untertitel ausgestrahlt.
Inhalt:
Eine wahre Geschichte voller Humor, Ironie und Aufrichtigkeit, die uns zeigt, wie es ist, mit einer Behinderung zu leben. Maria liebt es, stundenlang dabei zuzusehen, wie der Sand durch ihre Finger rinnt. Sie lächelt gern und sie merkt sich dein Gesicht, auch wenn sie dich nur einmal gesehen hat. Wenn sie dich lieb hat, kneift sie dich. Wenn sie dich nicht lieb hat, kneift sie dich auch. Oft tut Maria Dinge, die fremde Menschen nicht verstehen können. Maria hat Autismus. Für Miguel Gallardo ist sie die beste Tochter, die ein Vater haben kann. Liebevoll und sachlich zugleich erzählt er von sich, seiner Tochter und ihrem Anderssein. Er hat diese Geschichte zunächst als Graphic Novel umgesetzt, mit einfachen Zeichnungen, ganz ähnlich denen, die seiner Tochter dabei helfen, ihre Umwelt zu verstehen. 2010 ist die Geschichte auf Deutsch erschienen und im selben Jahr verfilmt worden.
Die Vorführung findet am Sonntag, 17. Februar um 11.30 Uhr im Spectrum KinoCenter in der Rathausallee 72 statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.