Norderstedt (em) Das Symphonische Blasorchester Norderstedt unter der Leitung von Bernhard Volk präsentiert bei seiner Frühjahrsmatinee sinfonische Blasmusik in ihrer ganzen Vielfalt. Unter dem Motto „Bewegende Geschichten" stehen Werke auf dem Programm, die auf unterschiedliche Weise erzählen, inspirieren und berühren.
Neben Guido Rennerts „Hamburg – Das Tor zur Welt", einer klanglichen Hommage an die Hansestadt, erklingen weitere eindrucksvolle Stücke: So fängt James L. Hosays „Persis" mit markanten Fanfaren und orientalischen Melodien die Atmosphäre des alten Persiens ein. Frank Tichelis „Lux Perpetua" schafft mit schwebenden Harmonien und kraftvollen Klangbögen eine eindrucksvolle musikalische Reflexion über Licht und Ewigkeit. Und Michael Gandolfis „Vientos Y Tangos" verbindet die lebendigen Rhythmen des Tangos mit farbenreicher Klangsprache von Bläsern und erinnert an die musikalische Tradition Argentiniens.
Das Symphonische Blasorchester Norderstedt zählt zu den besten Amateurblasorchestern Deutschlands und ist für seine präzise Technik und Ausdrucksstärke bekannt. Im Oktober 2024 qualifizierte sich das Ensemble beim Landesorchesterwettbewerb Hamburg und Schleswig-Holstein für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb 2025, wo es in der Höchststufe antreten wird. Eine Auswahl der Wertungsstücke wird ebenfalls in der Laeiszhalle zu hören sein.
Symphonisches Blasorchester Norderstedt
Sonntag, 18. Mai 2025, 11:00 Uhr
Laeiszhalle, Großer Saal
(Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg)
Tickets für die Frühjahrsmatinee sind zu € 23 / 19 / 15 und ermäßigt € 19 / 14 / 11 online unter https://musikverein-norderstedt.reservix.de, in Norderstedt beim Ticketcorner (Tel. 040/30987123) sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.