Norderstedt (em) „Ich freue mich, dass der Vorstand des „Verein zur Förderung des Sportes und der Jugendpflege in Norderstedt e.V.“ auf der letzten Vorstandssitzung die einstimmige Zustimmung zur Förderung von drei Jugend-Projekten im Gesamtwert von fast 1.000 Euro gegeben hat“, so der Vorsitzende des FSJ Manfred Ritzek.
Ein junges Tanzpaar vom TTC Savoy wird sich sicherlich über den Zuschuss für die Tanzturnierkleidung freuen. „Hier unterstützen wir auch junge Menschen, die von Ihren Eltern finanziell alles abverlangen, um diesen Sport durchführen zu können“, so der stellvertretende Vorsitzende Claus Witt. Tanzdarbietungen sind bei den Gesellschaftsabenden des FSJ stets willkommene Programmpunkte. „Vielleicht wird das nun von uns geförderte junge Paar ja mal einen FSJ-Festabend mitgestalten“, so das Vorstandsmitglied Herbert Paschen.
Neue Fußbälle braucht jede Fußballmannschaft. Und wenn diese Förderung dann auch noch an eine neu gegründete Damen-Jugendmannschaft des SV Friedrichsgabe geht, dann ist die Begeisterung der jungen Spielerinnen besonders groß. „Wir werden uns einmal ein Fußballspiel dieser jungen Mannschaft ansehen“, so der Ehrenschiedsrichter Arnold Sager mit mehr als 50-jähriger Schiedsrichtererfahrung. Die Jazz- und Modern-Tanzgruppe vom 1. SC Norderstedt begeistert stets mit ihren Aufführungen. Diese Gruppe wird auch zu dem Festabend im Februar nächsten Jahres engagieren. Aber bei so viel Einsatz ist natürlich auch immer eine gute und attraktive Ausstattung erforderlich. Dafür wird gerne eine finanzielle FSJ-Unterstützung geleistet.
„Jungen Menschen im Sport zu helfen, und zwar dann, wenn die Leistung stimmt, wenn wir finanzielle Engpässe überbrücken können, wenn qualifizierte Betreuung und Ausbildung gewährleistet sind, das ist unsere Aufgabe, die wir mit diesen Unterstützungen wieder erfüllt haben“, so der Vorsitzende Manfred Ritzek abschließend.