Norderstedt (em) Angelika Kahlert starb nach schwerer Krankheit am vergangenen Sonntag, dem 19. November 2023. Sie wurde 79 Jahre alt. Angelika Kahlert war langjährige Vorsitzende im Seniorenbeirat Norderstedt und seit der Gründung 2. stellv. Vorsitzende im Kreisseniorenbeirat Segeberg.
Erfolge während ihrer Amtszeit waren die Rettung vor der Schließung der Verbraucherzentrale 2011, Errichtung der IBAF Altenpflegeschule 2011 und Errichtung des Albertinen Hospiz in Norderstedt 2020. Sie kämpfte dafür, dass der Schonbetrag auf 5.000,- € erhöht wurde, die Gründung der Pflegekammer in SH, eine kostenlose Altenpflegeausbildung und Verbesserung des Entlass-Managements der Krankenhäuser. Netzwerken war ihr wichtig, wie z.B. die Zusammenarbeit mit dem Landesseniorenbeirat, der Behindertenbeauftragten, der LAG Heimmitwirkung SH, dem Migranten Forum, der Politik und Verwaltung. Nach ihrer Überzeugung sollte das Recht auf eine Wohnung im Grundgesetz verankert werden.
Angelika Kahlert war kämpferisch, unbequem und geradeaus. Sie machte es manchen Mitstreitern nicht leicht, war aber immer ein freundlicher verlässlicher Partner.
Autorin Ute Oswald, beste Freundin von Angelika Kahlert: “ Ich vermisse meine Freundin, die mich über Jahrzehnte begleitete. Ich vermisse den Austausch mit ihr über Politik und das tägliche Leben. Sie war eine zuverlässige liebe Freundin und wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Mein Mitgefühl gilt ihrer Familie.”
Die Beerdigung von Angelika Kahlert findet auf dem Friedhof Garstedt am Montag, dem 04. Dezember 2023 um 13:30 Uhr statt.