Norderstedt (em) Feldbetten und dazugehörige Auflagen zählen beim Deutschen Roten Kreuz in Norderstedt zu den wichtigeren Ausrüstungsgegenständen, werden sie doch vielseitig und häufig eingesetzt.
Doch stoßen die Verantwortlichen dabei immer wieder an gewisse Grenzen, da die Anzahl der entsprechenden Materialien „überschaubar“ ist. Daher hatte sich das örtliche DRK an der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein beteiligt. Fünf Tage fieberten alle Beteiligten beim Online-Voting mit, bis feststand, dass das DRK Norderstedt mit 1.216 von 58.131 abgegebenen Stimmen zu den 30 Gewinnern von jeweils 1.000 Euro gehört.
Angeschafft wurden von dem Geld mittlerweile 25 Feldbetten nebst Auflagen, die laut Tanja Martens, Ortsgruppenleiterin des Jugendrotkreuz in Norderstedt, überwiegend bei Übernachtungen im Rahmen von Ausflügen und Ausfahrten sowie bei Einsätzen und Übungen benötigt werden. Mario Böhme, Leiter der Sparkassenfiliale in Norderstedt in der Langenhorner Chaussee, und Hauke Nickelsen, Leiter des Vermögensmanagements der Sparkasse Holstein in Norderstedt, informierten sich kürzlich vor Ort über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der neuen Feldbetten und Auflagen: „Wir freuen uns, dass unser örtliches DRK unter den Gewinnern ist und mit den neuen Feldbetten und Auflagen seinen Bestand und seine Möglichkeiten deutlich erweitern konnte!“
Die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hatte die Sparkasse Holstein im Dezember 2016 aufgrund der stetig steigenden Resonanz bereits zum vierten Mal initiiert. Dabei konnten sich Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein mit ihren Projekten auf der Sparkassen-Homepage präsentieren die Entscheidung über die 30 Gewinner fiel nach einem Online-Voting der Bevölkerung.