Norderstedt (em) Die Paul Gerhardt-Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, (es mussten leider Zuhörer nach Hause geschickt werden!), die Stimmung feierlich, festlich, der Frauenchor Norderstedt bot seinem Publikum am 1.Advent 2014 ein fröhlich besinnliches Chorkonzert mit der begeistert aufgenommenen Schauspielerin Andrea Lüdke, die tolle Geschichten las, den 22 Kindern der Gitarrenklasse von Katharina Hempel der Musikschule Hamburg, Hans Thiemann am Flügel, sowie den drei Instrumentalistinnen.
Der Frauenchor konnte bei seinem 7. Benefizkonzert genau 1.610 Euro an Eintrittsgeldern einnehmen und diese Summe ohne Abzug zu gleichen Teilen am letzten Mittwoch an die Nutznießer Frau Anita Brüning vom Frauenhaus und Frau Tabea Müller von der TAS in Form eines symbolischen Schecks übergeben.
Diese Spenden sind nicht nur ein sichbares Zeichen des Miteinander Teilens, sie helfen auch ganz konkret bei der Bewältigung vielfältiger Augaben. Die TAS in Norderstedt ist Zentrum für Begegnung, praktische Hilfe und Beratung. Sie bietet Nahrung für Leib und Seele für Menschen in Not, Armut, Obdachlosigkeit. Die Aufgaben des Frauenhauses werden immer umfangreicher. Nicht nur, dass den oft seelisch und körperlich mißhandelten Frauen und Kindern Schutz vor ihren Peinigern geboten werden, die Mitarbeiterinnen des neuen Frauenhauses wollen ihnen auch neue Lebensperspektiven eröffnen. Über die große Dankbarkeit und die Freude haben sich alle Sängerinnen und ihr Chorleiter Jörg Roberts gefreut. Auch in diesem Jahr soll es wieder am 1.Advent ein Konzert, das 8.Benefizkonzert, zu Gunsten einer sozialen Norderstedter Einrichtung geben.