Norderstedt (lm/jj) Sonderaustellung vom 10. Februar bis 24. April! Auch in diesem Jahr zeigt das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein in seiner Sonderausstellung wieder Kinderträume in kleinem Maßstab. Zahlreiche Modelle und Dioramen aus den beliebten Bausteinen wurden speziell für diese Ausstellung angefertigt und überarbeitet.

Die Besucher dürfen sich auf verschiedene, zum Teil auch ausgefallene nachgebaute Szenen freuen. Zu sehen sein werden unter anderem eine große Stadt mit Feuerwehreinsätzen, eine Strandszene aus St. Peter-Ording, eine Raumschiff-Feuerwehr, Flugzeuge, U-Bahnen, Brücken, ein Bergwerk und die Schlacht von Waterloo.

500.000 LEGO® Steine
So viele Steine wurden benötigt, um den fast sieben Meter langen Flugzeugträger USS HARRY S. TRUMAN nachzubauen. Zusehen ist er ebenfalls in der Sonderausstellung des Feuerwehrmuseums und defititiv ein besonderes Highlight dieser Ausstellung. „Wir möchten uns bei den Mitgliedern der LEGO User Group Stein Hanse bedanken, die die Exponate mit so viel Liebe zum Detail gebaut haben und uns zur Verfügung stellen. Sie haben fantastische Arbeit geleistet“, so Museumsleiter Dr. Hajo Brandenburg. „Ein weiterer großer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, ohne die eine solche Sonderausstellung nicht möglich wäre.“

Für Groß und Klein
Die Mitarbeiter und Partner des Feuerwehrmuseums haben wieder an alles gedacht, damit ein Besuch des Museums ein Ausflug für die ganze Familie wert ist. Während sich die älteren Junggebliebenen an der Detailgenauigkeit und der Architektur der ausgestellten Stücke erfreuen, können die Kinder ihre Fertigkeiten an den zum Spielen bereit liegenden LEGO® Steinen testen. „Es liegen auch Malbögen zum Ausmalen bereit“, so Dr. Hajo Brandenburg weiter. „Natürlich gibt es passend zur Ausstellung auch wieder ein Begleitprogramm. Also kommen Sie vorbei und besuchen Sie die Sonderausstellung.“

Weitere Termine
Das Veranstaltungsjahr beginnt im Feuerwehrmuseum mit der LEGO®-Sonderausstellung. Weiter geht es im Mai mit dem traditionellen Museumsfest. „Selbstverständlich stehen auch wieder regelmäßig unsere historischen Löschmethoden für Kids auf dem Programm. Ausführliche Informationen zu unseren Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen finden Sie auf unserer Homepage unter www.feuerwehrmuseum-sh.de“, so der Museumsleiter abschließend.