Norderstedt (em) Die Clubmitglieder von Friendship Force Norderstedt haben während des alljährlichen Grünkohl Essens zu Weihnachten wieder für eine Spende gesammelt, die an eine gemeinnützige Institution in Norderstedt gehen sollte. „In diesem Jahr ist uns die Wahl nicht schwer gefallen unsere Spende an den Norderstedter Sportverein, Sparte „Therapeut Pferd“, zu geben“, so die 1. Vorsitzende des Vereins Friendship Force Norderstedt, Heike Schulze-Gudladt.
„Wenn man einmal erleben darf wie die Kinder mit den Tieren umgehen, wie es ihnen gut tut auf den Tieren zu reiten und sich um sie zu kümmern, dann geht einem das Herz auf. So z. B. die braune Ponystute die von den Kindern nur liebevoll „Lulu“ genannt wird. Sie schreitet ruhig und zuverlässig über den weichen Hallenboden. Die Pferde oder Ponys des Norderstedter Sportvereins sind perfekt für Kinder vorbereitet, die eine geistige Behinderung haben. Dank der Gelassenheit der Tiere können sich die Kinder ganz auf ihre Haltung und ihr Gleichgewicht konzentrieren. Sie sitzen teilweise ohne Sattel auf dem Tier, nur auf einer dünnen Schaumstoffmatte, so spüren sie jede Bewegung des Tieres. Ein Voltigiergurt dient ihnen zum Festhalten.“
„Aber genauso wichtig, wie die Therapie auf dem Pferderücken“, so Heike Schulze-Gudladt, „ist auch der Umgang mit dem „Partner“ Tier das ist ein Erlebnis, das für viele Kinder ein ganz besonderes ist. Man geachtet hier darauf, dass bestimmte Regeln eingehalten werden. So z. B. lernen die Kinder wie man sich im Stall verhält, wie man mit dem Lebewesen umgeht, wie man es putzt, die Hufe auskratzt oder die Pferdeäpfel vom Hallenboden aufsammelt das lernen hier die Kinder, jeder ganz nach seinen körperlichen Fähigkeiten. Sie haben hier keine Sonderstellung, aber das ist wahrscheinlich auch etwas, was ihnen einfach mal gut tut und genau das wollten wir mit unserer Spende unterstützen“, so Heike Schulze-Gudladt. „Diese Spende wurde aus verschiedenen „Töpfen“ gespeist: Im Juni 2011 hatte unser Verein Gäste aus Newcastle/Australien, die uns anstatt eines Gastgeschenks einen Betrag von 50 Euro für diesen Zweck gespendet hatten. Zusätzlich dazu hat die Sammlung bei unserer Vereins-Weihnachtsfeier im Dezember 2011 einen Betrag von 300 Euro ergeben, zusammen sind das 350 Euro, die wir nun an die Sparte „Therapeut Pferd“ übergeben und hoffen, damit einen kleinen Beitrag zu Ihren Aktivitäten und nötigen Anschaffungen leisten zu können“.
Der gemeinnützige Verein Friendship Force Norderstedt e.V. ist Kulturträger der Stadt Norderstedt und besteht seit 1984. Wer sich für fremde Menschen, und Kulturen interessiert ist bei FF Norderstedt herzlich willkommen. Man knüpft nicht nur Kontakte in alle Welt, nein man lernt auch Deutschland und Europa kennen, denn die Clubs besuchen sich hier auch gegenseitig. Der Club trifft sich einmal im Monat, immer am 1. Mittwoch, um 19.30 Uhr im Rathaus Norderstedt, am 7. März im Raum 130/131, sonst im Raum K 212. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen! Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.FriendshipForceNorderstedt.de.
Foto: Die Spende übergab Heike Schulze-Gudladt an Frau Hasenkampf in der Halle der Reitanlage des NSV, ganz links im Bild Rosemarie Heise, Leiterin des Austausches aus Newcastle.