Norderstedt (rj) Nein, der Frauentag bedeutet nicht, dass Frauen durch die Drogeriemärkte gehen, Schaumfestiger an die Wände schmieren oder die Epiliergeräte bearbeiten. Die Gleichstellungsstelle der Stadt präsentiert gleich zwei Veranstaltungen rund um den 8. März.
Ein Workshop an diesem Internationalen Weltfrauentag behandelt das Thema „Das gemalte Ich“. Darin soll in gemütlicher Atmosphäre das Thema Selbstporträts von Künstlerinnen behandelt werden. Anhand einer Mischung aus Information, Spiel und gemeinsamem Austausch werden in der Stadtbücherei die verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte betrachtet und dabei der Emanzipationsprozess über die Jahrhunderte kennengelernt.
Wer Lust auf die Spurensuche hat, kann sich unter 040 - 535 959 50 anmelden. Auch in der Stadtbücherei findet am 6. März um 16 Uhr unter dem Motto „Starke Mädchen Starke Bücher“ eine Lesung für Mädchen ab neun Jahren statt. Autorin Patricia Schröder (Foto) stellt ihre Geschichten über die beiden völlig unterschiedlichen Freundinnen Milla und Emilia vor.