Norderstedt (em) Laut des Deutschen Freiwilligensurvey (FWS von 2019) setzen mehr als ein Drittel der Menschen in Deutschland ab 14 Jahren ihre Freizeit für das Gemeinwohl ein. „Ehrenamt ist für die Seele gut“, sagt auch Elke Köhnke der Stabsstelle Ehrenamt in Norderstedt. In mehr als 250 Organisationen engagieren sich die Norderstedter*innen. Freiwillige Feuerwehr, DLRG, Straßentiger, Tafel und Willkommenteam sind vielen bekannt.

Aber wer weiß schon etwas über die „Gullideckelbemaler*innen“? Oder darüber, was es mit den „grünen Stühlen“ in der Stadt auf sich hat? Im Ehrenamt ist für alle Interessen etwas dabei. Wer auch Lust hat, mitzumachen und anzupacken erhält an diesem Abend die Möglichkeit der Idee näher zu kommen. Frau Köhnke und anderen Aktivist*innen werden aus ihrem Alltag als Ehrenamtliche berichten: Warum Ehrenamt? Was bringt mir das auch persönlich? Welche Möglichkeiten mich zu engagieren gibt es in Norderstedt? Wie muss ich vorgehen, wenn ich mich ehrenamtlich einbringen möchte? 

Die Veranstaltung findet am Mi, 10.01.24 von 18:00 - 19:30 Uhr in der Volkshochschule Norderstedt, Rathausallee 50, statt und ist kostenfrei. (Kurs-Nr.: H12004). 

Die Anmeldung erfolgt online über www.vhs-norderstedt.de oder per Email an info@vhs-norderstedt.de. Weitere Infos gibt es bei der Anmeldung. Die VHS Norderstedt kann auch telefonisch unter 040 535 95 900 erreicht werden.