Norderstedt (em/jl) Die dynamischen Veränderungen im Privat- und Wirtschaftsleben stellen auch den Bankensektor vor immer größere Herausforderungen. Die Stichworte lauten hier: Regulierung, Niedrigzins, verändertes Kunden- und Nachfrageverhalten, Digitalisierung und Demografie.

„Als lebendige Genossenschaftsbanken sind wir den Wünschen und Zielen unserer Mitglieder und Kunden besonders verpflichtet dies ist Bestandteil unserer DNA“, betont Reiner Schomacker, Vorstand der Norderstedter Bank.

Leistungen ausbauen und neue Angebote schaffen
Um diesem Auftrag nachhaltig und dauerhaft gerecht zu werden, halten es Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe eG und der Norderstedter Bank eG für geboten, jeweils aus einer starken und gesunden Position heraus die Herausforderungen anzunehmen und die Zukunft durch eine Verschmelzung gemeinsam zu gestalten.

„Die Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe und die Norderstedter Bank haben sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, weil bereits frühzeitig begonnen wurde, sich auf das veränderte Marktumfeld einzustellen“, so Stephan Schack, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe eG. Die fusionierte Bank macht sich somit auf den Weg zu einer großen, regional orientierten Genossenschaftsbank im Norden Hamburgs. Das Ziel ist, für die Mitglieder und Kunden in der Region bestehende Leistungen auszubauen und neue Angebote zu schaffen.

Reiner Schomacker: „Die beiden Genossenschaftsbanken ergänzen sich mit ihren jeweiligen Strukturen und geschäftlichen Schwerpunkten hervorragend. Wichtig ist im Rahmen des Zusammenschlusses, die jeweiligen regionalen Identitäten und Marktauftritte zu wahren.“ Deutlich wird dies durch die Bildung von drei Regionalmärkten: Norderstedt, Itzehoe und Hohenwestedt geführt durch drei Regionaldirektoren mit hohen Entscheidungskompetenzen.

Foto: (v.l.n.r.) Manfred Kowalewski (Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank eG, Itzehoe), Reiner Schomacker (Vorstand der Norderstedter Bank eG), Martin Weber (Vorstand der Norderstedter Bank eG) und Stephan Schack (Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank eG, Itzehoe), machen sich gemeinsam auf den Weg zu einer großen, regional orientierten Genossenschaftsbank im Norden Hamburgs.