Norderstedt (em) Das Symphonische Blasorchester Norderstedt (SBN) gehört zu den besten Amateurblasorchestern in Deutschland. Dies konnte es im Mai dieses Jahres unter Beweis stellen, als es zu den vier Preisträgern des Deutschen Orchesterwettbewerbs der Kategorie Blasorchester mit der Wertung „hervorragend“ gehörte!

Im Herbstkonzert am 3. November um 20 Uhr, wird das Orchester eine Brücke schlagen von der sinfonischen Blasmusik aus „good old England“ nach Amerika, wo der Musikstil durch Auswanderer verbreitet und populär gemacht wurde und in Länder des British Empire. Freuen Sie sich unter anderem auf Werke der Komponisten Gustav Holst mit der „Second Suite“ und Ralph Vaughan Williams mit der „Toccata Marziale“. Geleitet wird der Norderstedter Kulturträger am 3. November von Gastdirigent Bernd Ruf, Professor an der Musikhochschule Lübeck. Bernd Ruf hat bereits mit namhaften Orchestern und bedeutenden Solisten zusammen gearbeitet. Es gelingt Bernd Ruf immer wieder, sein Publikum für neue Hörerlebnisse zu öffnen und zu begeistern.

In der Welt der sinfonischen Orchestermusik ist er ebenso zu Hause wie im Bereich der Neuen Musik, des Musicals, der Jazz- und Popularmusik. Regelmäßig dirigiert er als Gast das Stuttgarter Kammerorchester und die Stuttgarter Philharmoniker. Das SBN freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Studienkollegen und Freund seines Dirigenten Bernhard Volk, der zum Konzerttermin die Premierenvorstellungen des Musicals „Rocky“ im Operettenhaus Hamburg vorbereitet. Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf bei der TriBühne (www.tribuehne.de), Tel.: 040 - 30 98 71 23 und allen bekannten Vorverkaufsstellen zu 10, 12 und 14 Euro / erm. 6, 8, 10 Euro zzgl. System- und VV-Gebühren.