Norderstedt (em) Am Freitag, 3. November um 19 Uhr im Restaurant Eichenstuben, Mittelstraße 54, Norderstedt-Glashütte, am Tisch der Jagdgesellschaft Platz nehmen und ein herbstliches Büfett mit Wildgerichten genießen, das die Küchenmeister Tina und Günther Hartz zubereiten.
Das Büfett kostet jeweils 25,90 Euro (zuzügl. Getränkekosten). Anmeldungen sind bis Dienstag, 31. Oktober unter Tel.: 040 / 60 92 51 03 oder per E-Mail an heiligen-essen@kulturtreff-norderstedt.de möglich.
„Beim Hubertusfest gedenkt man dem Heiligen Hubertus“, erklärt Pastor Gunnar Urbach. „An diesem Festtag findet in vielen Kirchen eine Hubertusmesse statt, die oft von Bläsergruppen musikalisch begleitet wird. Da der Heilige Hubertus der Schutzpatron der Jäger ist, wird die Kirche mit Materialien aus der Natur und Hirschgeweihen geschmückt. In einigen Regionen wird zudem eine Hubertusjagd abgehalten.
Aber: Wer ist eigentlich der Heilige Hubertus? Und was hat er mit der Jagd zu tun? Seit dem 11. Jahrhundert wird die Legende vom Jäger Hubertus erzählt, dem an einem Karfreitag ein mächtiger Hirsch mit dem Kruzifix zwischen dem Geweih erschien.“ Dieses und mehr über den mittelalterlichen Heiligen und seine Bräuche wird Pastor Gunnar Urbach an diesem Abend erzählen.