Norderstedt (em) Im Mai fand wieder ein Ausflug für Frauen und Kinder des Frauenhauses in den Tierpark Hagenbeck statt. Elefanten mit Bananen zu füttern war schon ein ganz besonderes Erlebnis, aber das Interesse wurde auch den kleineren, unscheinbareren Dingen entgegen gebracht.
Anfangs ist die Angst noch groß und meist ist bei den kleineren Kindern beim ersten Mal auch die Mutter mit dabei. Spätestens beim zweiten oder dritten Mal geht dann aber schon alles leichter: Die Ponys werden von den Kindern wie „alte Bekannte“ begrüßt und erst einmal liebevoll gestriegelt und gefüttert, bevor dann meist im freien Gelände geritten wird.
Das wöchentlich stattfindende Reitangebot finanziert der Förderverein des Frauenhauses über Mitgliedsbeiträge bzw. Spenden. Ziel ist es, dass die Kinder lernen, behutsam mit Tieren umzugehen und ihr Körpergefühl geschult wird. Darüber hinaus wird mit diesem Angebot ein kleiner Ausgleich für die belastete Kinderseele geschaffen. Der Förderverein Frauenhaus Norderstedt e. V. wurde 1995 gegründet. Zweck des Fördervereins ist die finanzielle und ideelle Unterstützung von Frauen und Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.
Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge wird nicht die alltägliche Arbeit des Frauenhauses finanziert, sondern all das gesponsort, was den Frauen und Kindern das Leben erleichtert und verschönert. So wird zum Beispiel ermöglicht, dass Ausflüge stattfinden (Arriba-Freizeitbad, Hagenbecks Tierpark, finanz. Unterstützung der Freizeiten etc.), Anschaffungen getätigt werden können, die nicht im Etat des Frauenhauses enthalten sind, Frauen in Notsituationen finanzielle Einzelfallhilfen erhalten und Frauen und Kinder Bildungsangebote wahrnehmen können.