Norderstedt (em) Am Freitag, 9. Juni um 20 Uhr findet das Fastenbrechen in der Christuskirche statt. Ein islamisches Fest in einer Kirche? „Ja, natürlich“, sagt Pastor Martin Lorenz aus der Emmaus-Kirchengemeinde. „Miteinander zu feiern ist doch die angenehmste Form der Nächstenliebe.“

Im vergangenen Jahr war die islamische Darul-Erkam-Gemeinde aus der Quickborner Straße zum ersten Mal zu Gast in der Christuskirche. Viele Gemeindeglieder der Emmaus-Kirche hörten zum ersten Mal eine Koran-Rezitation aus dem Mund eines Imams. Umgekehrt war für die muslimischen Gäste die Bibelgeschichte neu, die Pastor Lorenz auslegte. Beim gemeinsamen Essen gab es viele herzliche und auch nachdenkliche Gespräche.

So war es für den Vorstand der Emmaus-Gemeinde klar, dass sie auch in diesem Jahr eine Einladung aussprechen wird. Veranstaltet wird das Iftar-Mahl, zu dem Muslime traditionell ihre Nachbarschaft einladen, vom Diakonischen Werk, dem Projekt Interkulturelle Öffnung und dem Vereine „Neue Nachbarn“. „Wir wollen uns kennenlernen und so Frieden praktizieren“, sagt Pastor Lorenz. „Und selbstverständlich freuen wir uns auf das leckere Essen!“