Norderstedt (lm/ab) Die Sanitäter des DRK-Ortsvereins in Norderstedt stellen ihr Können immer wieder auf diversen Veranstaltungen, auch überregional, unter Beweis. Die zu betreuenden Veranstaltungen finden meist am Abend oder am Wochenende statt und lassen sich hervorragend mit der Ausbildung oder dem Beruf vereinbaren.

Ob nun auf Fußball-, oder Reittunieren, Stadt- und Straßenfesten, aber ebenso auch das Peter Maffay Konzert und die Karl May Festspiele in Bad Segeberg, auf der Kieler Woche oder dem Wacken Open Air, die DRK-Sanitäter sind stets bereit, um Leben zu Retten. Auch beim Katastrophenalarm im Kreis Lauenburg nach den Unwettern Anfang Juni, stand die Katastrohpenschutzgruppe bereit, um im Notfall die Kollegen im Nachbarkreis zu unterstützen.

Die zurzeit neun ehrenamtlich Aktiven haben alle ihre Sanitätsausbildung komplett absolviert und frischen ihr Können regelmäßig in Übungen auf. Auch wird dafür Sorge getragen, dass die Ausrüstung stets Einsatzbereit und auf dem neuesten Stand ist. Gerade wurde ein neuer Sanitätsdienst-Rucksack angeschafft, der eine effizientere Hilfe in der Not ermöglicht. Der Dienst ist freiwillig und ehrenamtlich. Engagierte Männer und Frauen sind jeden ersten Montag im Monat um 20 Uhr im DRK Haus in Norderstedt und jeden dritten Montag im Monat um 19.30 Uhr im DRK-Haus in Ellerau herzlich willkommen. Weitere Informationen über das Tätigkeitsspektrum finden Interessierte auf www.drk-norderstedt.eu.

Foto: Die DRK-Einsatzgruppe steht immer für den Notfall bereit.