Norderstedt (em) Derzeit können alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Norderstedt die Pläne zur Bebauung im B-Plan-Gebiet Nummer 340 (Östlich Ochsenzoller Straße, südlich Kirchenstraße, nördlich Sportanlage Ochsenzoller Straße) einsehen. Als Teil der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung im B-Plan-Verfahren hängen die Pläne in den Fenstern des Standesamtes im Rathaus (Erdgeschoss rechts vom Haupteingang Rathausplatz) aus. Bis zum 12. April können die Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen abgeben.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr hatte in seiner Sitzung im Dezember 2020 beschlossen, für den Bereich des Bebauungsplan Nr. 340 „Feuerwache Ochsenzoller Straße" eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zu realisieren.

Der Bebauungsplan Nr. 340 soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung einer neuen Feuerwache schaffen. Die heutige Feuerwache entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Der südlich der Feuerwache gelegene Grünzug muss unter Wegfall von Bäumen in der Breite reduziert werden. Der Erhalt der Fuß- und Radwegeverbindung kann auch bei Reduzierung der Fläche gewährleistet werden. Die Anordnung von Lärmschutzwänden zu den benachbarten Grundstücken mit mindestens vier Metern Höhe ist erforderlich und wird über den Bebauungsplan planungsrechtlich vorbereitet.

Eine öffentliche Informationsveranstaltung für den Bebauungsplan Nr. 340 kann aufgrund der derzeit erforderlichen Abstandsregeln (Corona-Pandemie) leider nicht stattfinden. Gerne können
aber telefonisch Informationsgespräche mit Planer Mario Helterhoff geführt werden. Die Pläne sind auch im Internet unter www.norderstedt.de/bebauungsplan auf der Seite der Stadt Norderstedt zu finden.

Über die Stellungnahmen der Bürgerinnen und Bürger wird der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr erneut beraten und entscheiden.