Norderstedt (lm/lr) Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bund der Selbständigen und Führungskräfte e.V. trafen sich wieder zahlreiche Mitglieder, um auf das vergangene Jahr 2012 zurückzublicken, die Kassen zu prüfen und Neuwahlen vorzunehmen.

Marc-Mario Bertemann, Diplom-Kaufmann und Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH, begann seinen Vortrag mit einer allgemeinen Vorstellung der EGNO, die seit über 35 Jahren für eine hervorragende Positionierung der Stadt Norderstedt als Tor zu Metropolregion Hamburg sorgt und mit einem engagierten und kompetenten Team Aufgaben für die Stadtentwicklung, die Wirtschaftsförderung und das Standort- und Stadtmarketing übernimmt ebenso wie für die Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Auch erwähnte er die Bedeutung des Städtenetzes NORDGATE als Tor zur Metropolregion Hamburg, welches dank seiner zentralen Lage zur stärksten Wirtschaftsregion in Norddeutschland zählt, überdurchschnittliche Kaufkraft aufweist und mit den größten Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein repräsentiert, welcher durch die neue Kooperation der Volkshochschulen noch weiter ausgebaut werden kann. Im Anschluss sprach der diplomierte Kaufmann noch über das Gewerbegebiet Nettelkrögen und die Vereinsgründung der Interessengemeinschaft Nettelkrögen am 19. März dieses Jahres. „Schon bei der Auftaktveranstaltung in Nettelkrögen kristallisierten sich die Themenschwerpunkte heraus“, so Marc-Mario Bertemann, „Im Nachgang wurden Arbeitsgruppen zu den Themen Kommunikation, Soziales, Verkehr und Organisation gegründet. Zum Jahresende präsentierten die Arbeitskreise Ergebnisse und verabredeten ein Folgetreffen im Januar. Dann ging es sehr schnell. Eine weitere große Infoveranstaltung wurde vorbereitet und am 19. März der Verein gegründet.“ Auch erwähnte er den geplanten Ausbau der Kinderbetreung und des Mittagstisches der für Nettelkrögen von der Interessengemeinschaft gefördert und umgesetzt wird ebenso wie die Attraktivität des Gewerbegebiets weiter zu steigern und die Immobilienentwicklung voranzutreiben.

Jahresrückblick 2012
Birgit Wieczorek ließ als erste Vorsitzende des BDS Nord das vergangene Jahr Revue passieren und sprach über einen unglaublichen Neujahrsempfang mit Thorsten Albig, die erfolgreichen monatlichen Business-Frühstücke an verschiedensten Orten, eine großartige Norderstedter Herbstmesse und lud noch einmal zum Norderstedter Drachenbootrennen ein.

Der neue Vorstand
Birgit Wieczorek wurde als erste Vorsitzende wiedergewählt. Außerdem wurde Ilka Reher von der Schokoladendruckerei als zweite Vorsitzende neu gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Wolfgang Sohst, Phillip Leuchtenberger sowie Sven Boysen. Neue Beisitzer sind von nun an Bernd Maaß, Schornsteinfeger, und Björn Petersen, Anwalt.

Die Kassenprüfung durch Rainer Schomaker von der Norderstedter Bank war ebenfalls erfolgreich.