Norderstedt (ng) Kommt die Bildung in Schleswig-Holstein zu kurz? Jost de Jager und Katja Rathje-Hoffmann besuchten im April das TÜV NORD Schulungszentrum. Sie standen gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Schule, Bildung und Weiterbildung aus dem Kreis Segeberg Rede und Antwort.

Dr. Claus Frankenstein (Geschäftsführer TÜV NORD Schulungszentrum), Anja Fürstenberg (Schulelternbeiratsvorsitzende), Klaus Bostelmann (Leiter der VHS Norderstedt), Annerose Petersen (Weiterbildungsverbund Kreis Segeberg), Ramona Bücker (Leiterin des Förderzentrums der Volkshochschulen), Sven Boysen (Leiter Regenta Verlag) und Reinhard Schuh (privater Personalvermittler) diskutierten gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister und Spitzenkandidaten der Landtagswahl über die verschiedenen Elemente der Bildung. Im regen Gespräch stellten alle Teilnehmer ihre Fragen zu Themen, die sie besonders interessieren. Unter anderem ging es um die „Fördermittel für Weiterbildungsträger“. „Das war ein ganz besonderes Gespräch, denn die Zusammensetzung der Diskussionsteilnehmer war sehr interessant und für alle Beteiligten weiterführend im Meinungsaustausch“, so Jost de Jager über den Vormittag.

Die Fahrt im Lkw-Simulator
Neben aufschlussreichen Gesprächen, ließen sich Jost de Jager und Katja Rathje-Hoffmann zudem im Rahmen einer Präsentation bei der Führung eines Lkws testen. Dazu nahmen die Politiker in dem Lkw-Simulator Platz und schlugen sich wacker. Kai Uwe Fischer vom TÜV NORD Schulungszentrum erklärte: „Mit diesem Simulator für Berufskraftfahrer können wir die Fähigkeiten sowie die Aufmerksamkeit der Fahrer fördern. Zudem können wir insbesondere bei den älteren Fahrern die Reaktionsfähigkeit und die Wahrnehmung testen und verbessern.“ Der Lkw-Simulator wird exklusiv in Norddeutschland vom TÜV NORD angeboten.

Foto von Links: Sven Boysen (Leiter Regenta Verlag), Klaus Bostelmann (Leiter der VHS Norderstedt), Ramona Bücker (Leiterin des Förderzentrums der Volkshochschulen), Annerose Petersen (Weiterbildungsverbund Kreis Segeberg), Katja Rathje-Hoffmann (MdL), Jost de Jager (Wirtschaftsminister und Spitzenkandidat der Landtagswahl), Dr. Claus Frankenstein (Geschäftsführer TÜV NORD Schulungszentrum), Anja Fürstenberg (Schulelternbeiratsvorsitzende), Kai Uwe Fischer (TÜV NORD Schulungszentrum) und Reinhard Schuh (privater Personalvermittler)