Norderstedt (em) „Faszination des Abenteuers - musikalisch durch Zeit und Raum" lautet das Motto des diesjährigen Jahreskonzerts des Jungen Blasorchesters Norderstedt unter der Leitung seiner Dirigentin Kathrin Wacker.
Fiebern sie mit, wenn unter anderem „Indiana Jones“ seine Abenteuer erlebt, die Musik dazu wurde von John Williams komponiert und von H.V.D. Hede arrangiert. Und wer kennt nicht den Piraten „Jack Sparrow“ aus dem Film „Fluch der Karibik“?
Die Symphonische Suite dazu wurde von Klaus Badelt komponiert und von John Wasson arrangiert. Als eine weitere Filmmusik spielt das Orchester das Thema aus „Zurück in die Zukunft“ von Alan Silvestri in einem Arrangement von Juri Briat.
Hier kann man sich verzaubern lassen, wenn musikalisch der Morgen über den Appalachen heranbricht. Diese besondere Stimmung vertonte Robert Sheldon. Der musikalische Bogen spannt sich aber auch nach Europa.
Man kann das weltbekannte Lied „Volare“ von Domenico Modugeno in einer Bearbeitung von Jack Bullock hören. Und sich beim „April in Portugal“ mitreißen lassen, ein Stück, das sich an den portugiesischen Musikstil Fado anlehnt, aber nun als Cha Cha erklingt.
