Norderstedt (em) Auch in diesem Jahr fiel der Startschuss wieder am 1. August: Die neuen Auszubildenden begannen ihre Ausbildung beim Elmshorner Kreditinstitut. Anlässlich der Vertreterversammlung des Bankhauses wurden die „Neuen“ jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.
Kenney Beetz, Marie Koch, Matthias Leidreiter, Meike Möller und Henning Zimmermann haben den Ausbildungsweg zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau gewählt, und Christoph Grygo beginnt sein Bachelor-Studium an der Berufsakademie in Rendsburg und Hannover zum „Bachelor of Arts in Banking und Finance“. Dieses Studium verbindet Theorie und Praxis in besonderer Weise durch einen systematischen Wechsel von Studium und Praxisphasen. Dabei ist eine enge Verzahnung von im Studium erworbenem, theoretischem Fachwissen mit der täglichen Praxis des Bankgeschäftes vorgesehen.
Auf alle Auszubildenden warten spannende 3 Jahre, in denen sie die Abteilungen und Filialen der Volksbank Elmshorn kennenlernen dürfen. Dabei werden sie nicht nur lernen, auf die Wünsche und Ziele der Kunden einzugehen. Sie werden ebenso einen Blick hinter die „Kulissen“ der Fachbereiche vorrangig im Verwaltungsgebäude am Ramskamp erhalten.
In der Berufsschule Pinneberg und an der Genossenschaftsakademie in Rendsburg wird ihnen das nötige theoretische Fachwissen vermittelt, und sollte dann doch die eine oder andere Frage in Verbindung mit der Ausbildung auftauchen, wird Sabine Lohmann als Ausbildungsleiterin den Azubis gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und natürlich gibt es auch im Hause der Volksbank Elmshorn eine Jugend- und Ausbildungsvertretung, die sich gerade in den ersten Wochen der Ausbildung darum kümmert, dass die „Neuen“ im Kreise der anderen Auszubildenden der Volksbank gut aufgenommen werden. Da gibt es dann gemeinsame Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen. Im Übrigen haben die zukünftigen Bankkaufleute schon in der ersten Woche der Zugehörigkeit zur Volksbank eine intensive Seminarvorbereitung im Hinblick auf die kommende Ausbildungszeit bekommen.
Bei der Begrüßung der Auszubildenden im Rahmen der Vertreterversammlung durch den Gesamtvorstand unterstrichen die Herren der Geschäftsleitung, dass sie sich gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bankhauses auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Auszubildenden freuen, und wünschten ihnen Spaß und Erfolg auf dem persönlichen Entwicklungsweg.