Norderstedt (em) Das Symphonische Blasorchester Norderstedt (SBN) lädt am 11. November 2023 zu seinem Herbstkonzert in die Norderstedter TriBühne ein. Das Publikum darf sich auf eine musikalische Reise durch ferne Kulturen und stimmungsvolle Landschaften der Welt freuen.

So entführt das SBN seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit "Libertadores" von Oscar Navarro nach Lateinamerika. Das Stück taucht zunächst ins Herz des Amazonas ein – mit seiner charakteristischen Landschaft und der Musik der indigenen Stämme. Der zweite Teil erzählt von Simon Bolivar und Jose de San Martin, die als leidenschaftliche Befreiungskämpfer die Geschichte ihrer Heimatländer prägten.

"Sunrise at Angels Gate" von Philip Sparke nimmt das Publikum mit in den Grand Canyon, zum atemberaubenden Sonnenaufgang am Angels Gate, einer besonderen Felsformation an der Nordseite der Schlucht. Sparke selbst beschreibt den Moment als „erstaunliches Naturphänomen, das sich nicht beschreiben, ja nicht einmal fotografieren lässt". In seinem Werk lässt er die Musik sprechen, um die besondere Stimmung einzufangen und erlebbar zu machen.

Franco Cesarinis "Bulgarian Dances" öffnet die Tür zu einer ganz anderen Landschaft und Kultur: Die viersätzige Rhapsodie ist eine Hommage an die bulgarische Volksmusik und ihre mitreißenden Tänze. Cesarini verwebt darin traditionelle Melodien mit modernen orchestralen Klängen. Charakteristische Dissonanzen und komplexe unregelmäßigen Rhythmen stehen für die einzigartige, lebendige Atmosphäre eines bulgarischen Dorfs.

Symphonisches Blasorchester Norderstedt
Herbstkonzert
Sonnabend, 11. November 2023 | 20:00 Uhr
TriBühne Norderstedt

Tickets für das Herbstkonzert des SBN sind beim Ticketcorner Norderstedt und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter https://musikverein-norderstedt.reservix.de ab 15 € / erm. ab 11 €.