Norderstedt (em) Endlich ist es wieder so weit und das Klamotten Café lädt zur großen Shopping-Runde am Sonntag, 22. April, In de Tarpen 8, ein. Wo sonst Punk-Rock-Konzerte, Kneipenabende und Partys gefeiert werden, stemmen die Mitglieder des Sozialen Zentrums ein buntes Event rund um Kleidung, Schuhe und Accessoires. Von 12 bis 18 Uhr wird der Veranstaltungsraum mit vereinten Kräften zu einem regelrechten Secondhand-Laden verwandelt.

Hier werden gebrauchte, gut erhaltene Kleidungsstücke gegen Spende abgegeben, also für das, was es den Gästen wert ist. Niemand soll durch festgelegte Preise benachteiligt werden. „Shopping für den guten Zweck“ ist das Motto, denn mit den Einnahmen des Events unterstützt das SZ soziale Projekte aus der Umgebung. So wurden in der Vergangenheit schon Obdachloseneinrichtungen, Frauenhäusern, oder Flüchtlingsunterkünften geholfen.

Angeboten werden Frauen-, Männer- und Kinderkleidung in allen Größen und Stilen, dazu viele Gürtel, Krawatten, Hüte, Schuhe und was das Herz noch begehren mag. Vervollständigt wird das Café mit feinem, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee aus fairem Handel, leckerem Tee und akustischer Livemusik von der Band „Andi + ich“ aus Stade. Zum ersten mal wird es zusätzlich auch einen kleinen Gartenflohmarkt geben.

Das Projekt lebendig halten und immer mal was neues ausprobieren, das ist ganz im Sinne des Vereins. Die Idee zu dem Klamotten Café kam den Mitglieder bereits vor einigen Jahren und findet nun schon zum elften mal statt. Es soll ein Ort sein, wo sich Menschen begegnen, in Ruhe stöbern, Musik und Leckereien genießen können und dabei auch noch der allgemeinen Wegwerf-Gesellschaft ein kleines Schrittchen entgegentreten. Das SZ ist stolz auf dieses Event, das zwar viel Vorlauf und Planung beinhaltet, aber jedes mal ein voller Erfolg ist.