Norderstedt (em/jj) Am Donnerstag, 30. Juni, 17 bis 18 Uhr, findet ein weiteres „Konzert unter dem Schirm“ vor dem Weltladen und dem Buchladen in der Rathausallee 44 statt.
Der Leiter der Musikschule, Rüdiger George, hat dieses Mal dem Verein „Eine Welt für Alle“, der auch den Weltladen betreibt, das Klarinetten-Ensemble der Musikschule vermittelt. Der Veranstalter ist „Kulturträger der Stadt“ und hat vor Kurzem für sein großes soziales Engagement die Bürgermedaille der Stadt erhalten.
Ein Besuch dieses Konzertes bietet sich nicht nur an, um vorher oder nachher im Weltladen „öko-fair“ einzukaufen, man kann diesen musikalischen Genuss auch mit einem Wochenmarktbesuch auf dem Rathausmarkt verbinden. Selbstverständlich wird „FAIRflixt goot!“, Norderstedts Kaffee, ausgeschenkt. Die beiden sehr großen Schirme bieten für den Open-Air-Auftritt des Klarinetten-Ensembles der Musikschule einen stimmungsvollen Rahmen.
Die Veranstalter gehen davon aus, dass schönes Sommerwetter herrschen wird. Die Klarinette ist eines der vielseitigsten Instrumente. Sie findet Verwendung im Orchester, in der Kammermusik und als Soloinstrument. Klarinetten sind in der Klassik, in der Volksmusik, im Jazz oder in der Klezmer- Musik zu finden. Das Klarinetten-Ensemble der Musikschule besteht aus über 20 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unter der Leitung von Sigrid Rudl-Kujus präsentiert es Werke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen.
Alle Bürger sind herzlich zu diesem Konzert vor dem Weltladen eingeladen.