Norderstedt (em) Nimmt man die Band um CODY BEEBE beim Wort, dann machen sie Rockmusik direkt aus dem „American Heartland“.

Da dürfen dann auch mal Didgeridoos und natürlich immer wieder die Steel Guitar auftauchen, um die Freiheit der indianischen Wildnis mit dem ländlichen cowboyschen Country zu verbinden.

Die Stimme von CODY BEEBE stellt aber auch viele Bezüge zu EDDIE VEDDER her. Das scheint dem Sänger durchaus bewusst zu sein, denn mit „Bitter Run“ und „Counting Sheep“ schleichen sich in die Musik der CROOKS auch eine ganze Menge PEARL JAM-Emotionen ein, wobei gerade die das Album abschließende Ballade, verstärkt durch eine Violine, „Out Here“ zu einem fast herzerweichenden Ende führt.

Fast Americana-untypisch aber sind die häufigen Momente, in denen das klassische Piano erklingt oder wie bei „Out Here“ auch ein paar psychedelische Einsprengsel der Musik farbenfrohe Klangtupfer verleihen. Kein großes Wunder, denn eine Band, die zu ihre Favoriten auch PINK FLOYD zählen, kommen wohl einfach nicht an solchen Spielereien in ihrer eigenen Musik vorbei. Am Mittwoch, 11. März kann man sich im "Music Star" zu Norderstedt selbst ein Bild von dieser hervorragenden Band machen.