Norderstedt (em) Am Dienstag, 6. September, findet um 20 Uhr im Music Star, Marktplatz 11, ein Konzert mit Eilen Jewell & Band statt.
(USA) Mit Musik kam Eilen Jewell bereits früh in Berührung. Für Inspiration sorgte insbesondere die reichhaltige Plattensammlung ihrer Eltern. Ihre ersten Auftritte absolvierte sie während ihrer Studienzeit auf dem St. Johns College in Santa Fe, New Mexico. Sie zog nach Los Angeles, wo sie bald zur lokalen Größe der Musikszene von Venice Beach avancierte. Im Januar 2003 siedelte Jewell an die Ostküste über. Angeödet von der Hektik in der Westküsten-Metropole, lebte sie einige Monate zurückgezogen in den Berkshire Mountains im westlichen Massachusetts.
Durch Auftritte im Club Helsinki, einem überregional bekannten Veranstaltungsort für Roots Music- und Rock-Acts gelang es ihr, ihren Ruf als Songwriterin, Sängerin und Musikerin weiter auszubauen. Obwohl sie den Begriff „Retro Musik“ ablehnt, sieht Eilen Jewell ihre musikalische Wurzeln eindeutig in den Sechziger Jahren dem Roots Rock jener Zeit, aber auch dem Electric Blues der Chicagoer Schule oder bei britischen Bands wie etwa Them. Als weiteres Vorbild benennt sie die Countrysängerin Loretta Lynn. Ihre Vorliebe für abgespeckte, gitarrenlastige Sounds erklärt sie ebenfalls mit ihrer Vorliebe für die Musik der Sixties. Eilen Jewell: „Bevor ich Woody Guthrie und Folk-Musik entdeckte, hörte ich Elvis Presley, Buddy Holly, und später die Animals und die Kinks. Ich liebe das Zeug, und ich liebe es, es zu spielen.“
Veranstalter: Music-Werkstatt e.V.
