Norderstedt (em) Der Folk- und Blues-Sänger Chris Smither aus Miami spielt am 30. August im Music Star. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Marktplatz 11.

Chris Smither, geboren am 11. November 1944 in Miami, Florida (USA) ist ein amerikanischer Folk- und Blues-Sänger und -Gitarrist. Smither entstammt einer kosmopolitischen Familie; sie lebte in Ecuador und Texas bevor sie sich in New Orleans niedergelassen hatte wo Chris Smithers schließlich aufgewachsen ist. Zeitweise lebte er auch in Paris, Frankreich wo er und seine Zwillingsschwester eine öffentliche Schule besuchten. In Paris erhielt er auch seine erste Gitarre, die sein Vater aus Spanien mitbrachte. Musikalisch wurde Smither von Musikern wie Lightnin' Hopkins, Mississippi John Hurt, Son House und Eric Von Schmidt beeinflusst. Mit Eric Von Schmidt hatte er auch persönlich Kontakt aufgenommen und 1967 holte ihn dieser bei einem Konzert auf die Bühne und ließ ihn drei Lieder spielen. 1969 trat Smither beim Philadelphia Folk Festival auf und 1970 konnte er sein erstes Album veröffentlichen. Mittlerweile sind über 12 Alben von ihm erschienen und er hat im Laufe seiner Karriere mit vielen Größen der Folk-, Blues und Country-Szene zusammen gearbeitet.

Auch Chris Smither hat, wie so viele Kollegen, die 60 schon überschritten, aber als „Singer/Songwriter“ wird man ja mit dem Alter eher besser. 1970 erschien mit „I'm A Stranger Too“ sein Debütalbum und da „Leave The Light On“ erst sein 12. Album ist, scheint er ja nicht überproduktiv zu sein. Dafür ist jedoch jedes dieser zwölf Alben ein kleines Juwel. Über vierzig Jahre Songwriting und Bühnenerfahrung vereint Chris Smither auf seinem neuesten Werk Time Stands Still. Dabei zeigt sich der Blues- und Folkveteran wieder einmal musikalisch und textlich auf der Höhe der Zeit und beweist eindrucksvoll, warum Größen wie Bonnie Raitt, Emmylou Harris und Diana Krall auf seine Songs zurückgreifen. Am 28. August spielt er auf dem legendären Tondernfestival in Dänemark und einen Tag später sein einziges Konzert in Deutschland im „Music Star“ in Norderstedt.